Germany - Albert Koehler - Geschichte und Karriere
War Soldat bei den Nazis, war Funker (ohne Gegenstation) und gab nicht einen einzigen Schuss ab. WR in US Gefangenschaft in einem „Re-Education Camp“ alles 17 jährige. Der Camp Leiter war ein Frankfurter Jude, der sogar in der Hitlerjugend war aber rechtzeitig nach USA gehen konnte. Er half uns wo es ginge und liess für jeden einen Holzkoffer mit doppeltem Boden Machen, damit uns die Franzosen bei der Heimfahrt nichts wegnehmen konnten.
Bevor ich ein permanent job bei der WMO bekam, machte ich die Meister meiner Reisen in Allerweltsgesicht , von Alaska zur Magellanstraße, von Norwegen nach Australien. Meistens bekam ich ein kleines Flugzeug mit Pilot um nach repräsentativen Stationen zu suchen. In den USA war ich mindestens einmal im Jahr bei der EPA, in La Jolla beim Institut. Of Marine Science (Keeling, der gut Deutsch sprach).
Abends frühe Dunkelheit in Oslo, im Winter und zwei Tage später in Punta Arenas Sonnenschein um 22h. 585 mal kam ich mit einem Flyer irgendwo an. Einmal stieg ich in JFK Flughafen aus und erfuhr mein baggage war in Bombay, schöne Erlebnisse. Ich brauche nie mehr Urlaub ich kann zufrieden zu Hause bleiben